Über den Blog

In diesem Blog möchte ich meine Leidenschaft für einen gesunden Lebensstils und Verhaltensänderung mit dir teilen. Bereits vor und während meines Studiums habe ich mich sehr für verschiedene gesundheitliche Themen, allen voran Ernährung, Sport und Schlaf interessiert.

Durch mein Psychologiestudium und meine aktuelle Promotion im Bereich Gesundheitspsychologie hat sich dieses Interesse gestärkt und eine weitere, umso wichtigere Ebene hat sich eröffnet: Die Wissenschaft der Gesundheitsverhaltensänderung.

Immer mehr wurde mir bewusst, dass das alleinige Wissen über die Vorteile von Gesundheitsverhalten (z.B. einer gesunden Ernährung und körperlicher Aktivität) oftmals nicht ausreicht, damit Personen Ihr Verhalten auch wirklich ändern, obwohl sie stark davon profitieren würden.

Neben der Aufklärung über Zusammenhänge von Ernährung, körperlicher Aktivität, Schlaf und Stress(-management) mit körperlicher und psychischer Gesundheit möchte ich dir basierend auf Erkenntnissen zur erfolgreichen Veränderung von (Gesundheits-)Verhalten Strategien und Wege aufzeigen, mit denen du vorteilhafte und gesundheitsförderliche Gewohnheiten etablieren und langfristig aufrechterhalten kannst.

Ein gesunder Lebensstil soll uns dazu befähigen, unser Leben in vollen Zügen zu genießen und individuelle Ziele verfolgen zu können.

 

Über mich

Michael

Michael promoviert im Bereich der Gesundheitspsychologie und interessiert sich für alle Themen rund um Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung. Sein spezielles Interesse liegt auf dem Einfluss sozialer Medien auf Gesundheitsverhalten, Gewohnheitsaufbau und der langfristigen Änderung von Gesundheitsverhalten.
Scroll to top